HWBOT Country Cup 2013: Australien auf Siegeskurs

Nun sind 7 von 8 Wettbewerben entschieden. Nur noch Stage 1 ist offen, bietet mit bis zu 50 Punkten allerdings auch das höchste Potential. Wir wollen an dieser Stelle nochmal eine Zwischenbilanz ziehen und analysieren, wer von den Teams noch eine realistische Chance auf den Gesamtsieg hat. Hierzu nocheinmal eine Übersicht der bereits gesicherten Punkte aus den beendeten Wettbewerben:

Platz Land Punkte
1 Australien 197
2 Indonesien 171
3 Deutschland 168
4 USA 147
5 Frankreich 146
6 Polen 132
7 Belgien 118
7 Bulgarien 118
8 Schweden 112
9 Rumänien 106
10 Kanada 99

Anders als in der offiziellen Rangliste liegt also Indonesien tatsächlich bereits auf Platz 2 und somit vor Deutschland, Australien führt jetzt mit komfortablen Vorsprung sowohl in der offziellen Gesamtwertung als auch in der Wertung der bereits entschiedenen Wettbewerbe.  Da Deutschland aktuell den noch offenen Wettbewerb anführt und somit aktuell die höchstmögliche Punktzahl aus diesem Wettbewerb in der offiziellen Wertung eingerechnet sind, kann Deutschland sich nicht mehr steigern. Der aktuelle Punktestand ist der maximal mögliche. Eine Chance auf den Gesamtsieg besteht somit also nur noch theoretisch, wenn Deutschland gewinnen und Australien auf einen der hinteren Plätze abrutschen würde. Aufgrund des starken aktuellen Ergebnisses der Australier in Stage 1 ist das aber wohl äußerst unwahrscheinlich, selbst wenn sie nicht mehr nachlegen sollten.

Indonesien hat aktuell erst 15 Punkte aus der ersten Stage und werden sich hier auf jeden Fall noch massiv verbessern und den Rückstand auf Australien stark verringern. Indonesien ist sicherlich einer der Favoriten auf den Stagesieg und würde in dem Fall hier 35 weitere Punkte holen. Hier besteht also noch eine Chance, an Australien vorbeizuziehen, aber nur wenn Australien gleichzeitig mehrere Plätze verliert.

Aus eigener Kraft kann es nur noch Australien schaffen, sich den Gesamtsieg zu sichern. 26 Punkte vorsprung sind mehr als komfortabel. Nur 5 Punkte aus dem letzten Wettbewerb und der Sieg ist ihnen sicher. Das entspricht Platz 25. Ein Abrutschen auf Platz 25 ist mit dem bereits hervorragenden Ergebnis von 40.008 3D-Mark 11 wohl nicht mehr zu erwarten.

Wir lehnen uns einmal soweit aus dem Fenster, folgende Prognose abzugeben:

Australien wird den diesjährigen Country Cup deutlich gewinnen, Indonesien und Deutschland machen den zweiten Platz unter sich aus, wobei Indonesien hier die besseren Karten hat, da sie mit 3 Punkten Vorsprung in die letzte Runde gehen. Die übrigen Länder werden im Kampf um die “Podestplätze” wohl keine Rolle mehr spielen. Den USA fehlen als viertplatzierter bereits 21 Punkte auf den aktuell dritten Deutschland, die für den letzten Wettbewerb bereits ein starkes Ergebnis vorgelegt haben. So kann die USA selbst im Falle eines Sieges nur noch dann an Deutschland oder Indonesien vorbeiziehen, wenn diese schlechter als Platz 5 bzw. 7 abschneiden.

Quelle: HWBOT.org