Engineering Samples von Intels kommender Prozessorgeneration „Ivy Bridge“ im Umlauf?

Bevor ein neuer Prozessor in Serie geht und auf den Markt kommt, werden erst einmal Prototypen, so genannte Engineering Samples, hergestellt. Diese Vorserienexemplare dienen zum Einen dem Hersteller selbst für die weitere Entwicklung und Kontrolle der neuen Chips und des Fertigungsprozesses, zum Anderen werden diese auch zur Entwicklung der entsprechenden Mainboards an die Mainboardhersteller ausgeliefert, da die Markteinführung einer neuen CPU natürlich ohne das passende Mainboard wenig sinnvoll wäre.

Diese Prototypen oder Engineering Sample werden natürlich streng geheim gehalten und auch die Mainboardhersteller sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, bis das so genannte NDA (engl.: non-disclosure agreement) endet.

Nichts des so trotz gelangen immer wieder Informationen, Bilder oder gar einige dieser Prototypen selbst in Umlauf.

So wurden nun von Intels kommenden Prozessoren auf Basis des „Ivy Bridge“-Kerns, dem Nachfolger des erfolgreichen „Sandy Bridge“ vermeintliche Fotos gesichtet und auch einige vermeintliche Daten bekannt.

Offiziell war bisher nur bekannt, dass der „Ivy Bridge“ in 22 nm Strukturbreite gefertigt werden soll (der aktuelle “Sandy Bridge” wird in 32 nm Strukturbreite gefertigt)

Die auf dem Foto abgebildeten Prototypen werden laut Beschriftung des Heatspreaders mit 1,8 GHz getaktet. Die CPU mit der Aufschrift QAX5 soll dabei über zwei CPU-Kerne und 4 MB Level 3 Cache und die CPU mit der Aufschrift QAX2 über vier CPU-Kerne und 8 MB Level 3 Cache verfügen. Der Takt der Prototypen lässt dabei noch keine Rückschlüsse auf die Taktung der späteren Serienmodelle zu.

Beide CPUs sollen eine maximale Verlustleistung (TDP, Thermal Design Power) von 95 Watt haben. Auch diese kann bei den Serienmodellen anders ausfallen.

Die Cachegröße hingegen dürfte wohl schon dem späteren Serienmodell entsprechen. Die Markteinführung des „Ivy Bridge“-Prozessors wird für März/April 2012 erwartet.

Quelle: http://diybbs.zol.com.cn/10/11_99429.html